DIY Wolkenkissen

DIY Wolkenkissen

Unsere Monsterkinder lieben ihre kuscheligen Wolken. Aus Fleece sind die super schnell gemacht – das perfekte kleine DIY Geschenk.

Ihr braucht

  • Fleece in weiss (oder einer hübschen Pastellfarbe)
  • Schere
  • Nähmaschine oder Nähzeug
  • Nähgarn in weiss und schwarz
  • Schnittmuster
  • Füllwatte
  • Optional: Zierelemente (Knöpfe, Stoffblumen, Satinband oder Stoffreste)

Und so geht’s

Zeichnet euch eure Wunschflauschewolke auf Papier vor und schneidet das Ganze aus.

Legt euch das Fleece doppelt und steckt die Wolkenvorlage darauf fest. Das Fleece rundherum mit ca. 1 cm Nahtzugabe ausschneiden.

Zeichnet euch mit Kreide Augen und Mund der Wolke vor. Nun könnt ihr mit dem schwarzen Garn die Details aufsticken. Ich mache das mit der normalen Nähmaschine. Einfach einen Zickzack-Stich auswählen und die Breite auf fast 0 einstellen. Die Stichlänge stelle ich hoch, sie ergibt später die Breite eurer gestickten “Linie”.

Näht langsam und möglichst gleichmässig entlang eurer vorgezeichneten Linie. Bei mir hat das ganz gut geklappt. Ohne Umbau, Fußdemontage, Stickrahmen oder Vlies. Sollte euch die Maschine zu schnell sein, könnt ihr den Transport versenken und den Fuß abmontieren. So könnt ihr den Stoff frei bewegen. Probiert das Ganze einfach auf einem Probestück aus. 😉

Nun legt ihr eure zwei Wolkenseiten rechts auf rechts und näht die Teile mit einem simplen geraden Stich zusammen. Fleece franst nicht aus, daher müsst ihr die Naht nicht versäubern. Vergesst nicht auf eine circa 10 Zentimeter grosse Wendeöffnung!

Habt ihr alles zusammen genäht schneidet ihr die Nahtzugabe vorsichtig an den “Ecken” bis zur Naht ein. Sonst legt sich der Stoff in unschöne Falten. Wendet eure Wolke und füllt sie mit Füllwatte.

Jetzt müsst ihr nur noch die Wendeöffnung schliessen und fertig ist euer kuscheliges DIY Wolkenkissen.

Wer mag kann der Wolke noch eine ganz individuelle Note verpassen. Ein Glitzerstern, in hübscher Zierknopf, Stoffblumen oder ein Stirnband aus Satin – kreativ sein erwünscht. Fixiert eure Accessoires mit ein paar Stichen.

Unsere Monstermädchen lieben ihre kuscheligen Wolkenkissen und wenn ihr Wolken auch so liebt findet ihr hier noch viel mehr zuckersüße Ideen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.