Schnelle Recycling Laterne

Recyclinglaterne

Heute zeige ich euch wie ihr eine Laterne aus Tetrapack super schnell und einfach basteln könnt. Vielbeschäftigte Mamas werden sich freuen, denn die bunten Laternen können in gut 10 Minuten fertig sein.

Kleine Monster können viel alleine machen und selbst mein Minimonsterkind kann mit ihren zwei Jahren schon gut helfen.

Ihr braucht

  • Tetrapack
  • Bunte Klebebänder
  • Schere
  • Cutter
  • Transparentpapier (am Schönsten in Farbe)
  • Kleber (wahlweise Stick oder Flüssig)
  • Pfeifenputzerdraht
  • Handbohrer

Und so geht’s

Als erstes schneidet ihr das obere Stück von eurem Getränkekarton ab und wascht den Rest gut aus. Nun schneidet ihr an allen vier Seiten ein Fenster aus. Am einfachsten geht das mit dem Cuttermesser. Das ist eine Aufgabe für Erwachsene – aber jetzt können eure kleinen Monsterkinder selbst weitermachen.

Beklebt den Karton außen mit bunten Klebebändern. Es kann auch gerne noch was vom Tetrapak sichtbar sein. Wenn ihr mit eurem Werk zufrieden seid geht’s weiter mit dem nächsten Schritt.

Schneidet aus dem Transparentpapier 4 Rechtecke für die Fenster. Diese mssen etwas größer sein als der Ausschnitt damit ihr das Papier auch festkleben könnt. Ich lege die ausgeschnittenen Stücke vom Tetrapack als Schablone auf und schneide rundherum mit 5 mm Zugabe aus.

Klebt das Transparentpapier nun Innen in die Ausschnitte.

Zum Schluss bohrt ihr noch mit dem Handbohrer zwei Löcher in den oberen Rand und fädelt ein Stück Pfeifenputzerdraht durch und fixiert die Enden.

Ein elektrisches Teelicht rein setzen und fertig ist eure Laterne aus Tetrapack!

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.